Fotografie-Projekt:

Das kleine Laufrad

Manchmal tut es gut, sich einfach ein Projekt auszudenken: Rausgehen und nur blaue oder nur runde Motive suchen, vielleicht nur ein Objektiv mitnehmen oder nur eine Brennweite benutzen – oder einen Gegenstand mitnehmen und diesen in unterschiedlichen Zusammenhängen ablichten. Letzteres habe ich mit dem kleinen, geliebten Laufrad meines Sohnes gemacht. 

Mein Sohn sah es, als er drei Jahre alt war, auf einem kleinen Flohmarkt. Für 5 EUR gekauft, wurde das kleine blaue Laufrad das Lieblings-Spielgerät für draußen. Er benutzte es, bis er 9 Jahre alt war, zuletzt eher aus Spaß, wenn er und ein Freund mit Bobbycar und Laufrad den Berg vor dem Haus herunterrasten. Das Rad rostete dann vor sich hin und ich überlegte mir, wie ich das alte Ding für meinen Sohn verewigen könnte: Na klar, eine Fotostrecke mit dem Rad, an Orten, wo es oft stand, wo wir damit unterwegs waren, aber auch dort, wo es sich einfach gut machte – am Zaun vor dem Haus, auf dem Spielplatz, an der Haltestelle für den Schulbus, an einem Feldweg, vor einem witzigen Stromkasten oder einem Graffiti-beschmierten Gebäude.