Fotografie-Projekt:

Auf und an der Mauer

Fotografie bedeutet nicht immer, viel in Bewegung zu sein. Gerade mit einem Makroobjektiv reicht ein langsamer, aufmerksamer Gang rund um das Haus, um Erstaunliches zu entdecken. Kleine Tiere, kleine Pflanzen, selbst kleine Steine können in Großaufnahme Erstaunliches ins Auge werfen!

Vor unserem Haus steht eine Mauer, gut 1,20 Meter hoch. Von einem Weg direkt daneben lässt sich das Geschehen auf und an der Mauer gut beobachten. Und es passiert eine ganze Menge, denn hinter der Mauer beginnt auf gleicher Höhe eine kleine Rasenfläche, was zur Folge hat, dass so manches kleine Tier auf und an der Mauer entlang krabbeln bzw. kriecht: oft Ameisen, aber auch Spinnen und, wenn es geregnet hat, sehr kleine Schnecken. Kleine Pflanzen, z.B. Moose, direkt auf dem Stein, aber auch Pflanzenreste oder kleine Steinchen finden sich. Kurz: Allesamt gute Motive für die Makrofotografie.

Besser als die glatte Mauer (aus Beton?) an unserem Haus wäre natürlich eine aus Natursteinen aufgeschichtete Mauer mit vielen Ritzen und kleinen Räumen, in die sich eine Vielzahl an Tieren niederlassen könnte.

Meine Mauerbilder

Alle nachfolgenden Bilder zeigen kleine bis sehr kleine Tiere und Steinchen, ca. 2-4 mm groß, sowie kleine Pflanzen. Fotografiert mit dem 2:1-Makroobjektiv Laowa 65mm.